Kosmetiktasche aus bestempeltem Leinen

00:00 10 Comments A + a -

Im Moment ist die Zeit hier leider super knapp, kennt ja jeder. Diesen Monat bin ich auch kaum zum Bloggen gekommen, zum nähen aber trotzdem. Und wenn es nachts nach der Arbeit noch für ein Stündchen ist, das geht irgendwie doch immer ;)


Zu Weihnachten gab es unter anderem auch ein paar tolle Stempel, von denen ich zumindest einen schonmal ausprobiert habe. Den Stoff hab ich in einer Nachtschicht dann auch vernäht. Erst gefiel er mir nicht besonders, aber zerschnitten und in Kombination mit dem braunen Kunstleder finde ich ihn doch wieder schön.


Die Kosmetiktasche ist ca. 25 x 16 x 7 cm groß, also so mittel. Innen mit einem Unistoff in Petrol gefüttert. Der Leinenstoff ist zuerst mit einer Lage H250 verstärkt und zusätzlich noch Volumenvlies H640 drüber. In der Kombination ist die Tasche schön fest und griffig. Außerdem hatte ich beim Nähen eine revolutionäre Idee, wie man den Reißverschluss einnähen könnte, total unkompliziert und sauber. Details erspare ich euch hier ;) Im Grunde habe ich mir nur fast die Finger gebrochen und das Ergebnis ist fast das gleiche, wie bei meiner üblichen Methode. Sauberer ist es auf gar keinen Fall. Man hat ja manchmal so Einfälle, die einem superschlau vorkommen und es dann gar nicht sind.


Ich mag den Metallreißverschluss total gerne, davon habe ich mal ein paar Meter bestellt und benutze ihn doch eher selten, weil das Aufziehen des Zippers immer ein Geduldsspiel ist. Aber ich finde, es lohnt sich.

Endlich mal wieder zu RUMS. Und schön, ich hab heute frei und kann in aller Ruhe stöbern gehen. Bei den Täschchen natürlich auch.

10 Kommentare

Write Kommentare
Amely
AUTHOR
25. Januar 2018 um 09:07 delete

Liebe Ronja, das Täschchen ist wirklich schön! Ich finde, der Reißverschluss sieht echt sauber eingenäht aus... Also man sieht ihm nicht an, dass du dir dabei fast die Finger gebrochen hast:)
LG Amely

Reply
avatar
Ronja
AUTHOR
25. Januar 2018 um 12:16 delete

Vielen Dank, Amely :)
Ja, zum Glück sieht man dem Ergebnis nicht an, dass ich da einen kleinen Kampf geführt habe ;)
Liebe Grüße,
Ronja

Reply
avatar
Mareike
AUTHOR
28. Januar 2018 um 21:07 delete

Liebe Ronja,
der Stempel ist wirklich schön und sieht bestimmt auch auf Briefpapier gut aus. Wobei man heute wohl kaum dazu kommt, ihn dafür zu benutzen. In jedem Fall sieht das Täschchen sehr stimmig aus.
LG Mareike

Reply
avatar
Regine
AUTHOR
2. Februar 2018 um 09:38 delete

Liebe Ronja,
ich finde das Täschchen super! Ich bin ein bekennender Taschenfanantiker. Die Stempelei finde ich klasse und habe gleich nach dem Stempel Ausschau gehalten - ihn aber leider nicht gefunden.
Kannst du mir die "Quelle" bitte mitteilen?

Beste Grüße von Regine

Reply
avatar
Ronja
AUTHOR
2. Februar 2018 um 10:31 delete

Danke dir :)
Den Stempel gibt es hier: https://de.dawanda.com/product/119389851-schwungvolle-linien-stempel
Liebe Grüße,
Ronja

Reply
avatar
Anonym
AUTHOR
15. Februar 2018 um 19:05 delete

Die Tasche ist mir sofort aufgefallen. Das ist ein schönes Einzelstück. Und der Reißverschluss sieht perfekt aus. Ich kann mir den Stempel gut auf einer Leinenbluse vorstellen.
Liebe Grüße
Christine

Reply
avatar