Mein erstes Shirt - Kirsten Kimono Tee

18:38 10 Comments A + a -

Wurde ja auch mal Zeit. Bisher hat sich meine Klamottennäherei ja hauptsächlich auf Röcke beschränkt und Pulswärmer, mal den ein oder anderen Schal.
Den Schnitt habe ich gewählt, weil ich ihn schon lange auf der Festplatte liegen habe, ich schon viel drüber gelesen und tolle Kimono Tees gesehen habe und vor allem, weil es nur zwei Schnittteile sind. Es sollte ja einfach sein.


Okay, mit der Teilung waren es dann vier Schnitteile und wenn man das Halsbündchen noch dazuzählt, sogar fünf. Trotzdem wahrscheinlich das einfachste Shirt, dass man nähen kann.


Das Nähen hat auch recht gut geklappt, alles mit der Nähmaschine, einem Fake-Overlockstich und zum Säumen mit der Zwillingsnadel. Dabei hab ich festgestellt, dass meine Nähmaschine echt empfindlich ist, was das Garn betrifft, wenn ich dehnbare Stiche nutze. Da muss unbedingt gutes Markengarn her, sonst geht gar nichts. 


Respekt hatte ich vor allem vor dem Halsbündchen, aber völlig zu unrecht, wie sich rausgestellt hat. Ich hab zwar den Fehler gemacht, die mittlere Naht auf das Vorderteil zu setzen, aber das lag einfach am nicht aufpassen. Sieht man im Muster aber auch nicht sofort.

Außerdem habe ich das Shirt etwas gekürzt, Geschmackssache. Beim nächsten Kimono Tee würde ich an der Hüfte noch ein oder zwei Zentimeter dazugeben, da spannt es ein kleines bisschen. Die Teilung könnte auch ein wenig höher angesetzt werden, denke ich. 

Die Stoffe habe ich auf dem Stoffmarkt gekauft, dort war ich vor ein paar Wochen spontan zum ersten Mal und hab gleich ein paar Meter Jersey zum Üben eingekauft. Absolute Reizüberflutung, mein Budget hab ich fast restlos ausgeschöpft. Gut, dass ich mir ein Limit gesetzt habe. Aber auch ein paar tolle Schätze konnte ich nach Hause tragen, gelohnt hat es sich auf jeden Fall.


Und mein Kimono Tee schicke ich heute noch schnell zu RUMS. Habt einen schönen Abend!

10 Kommentare

Write Kommentare
12. Oktober 2017 um 22:42 delete

Glückwunsch zum ersten Shirt. Ist toll geworden.
Liebe Grüße, Sandra

Reply
avatar
12. Oktober 2017 um 23:10 delete

Die Farbwahl ist toll, allerdings würde ich beim nächsten Shirt die Teilungsnaht auch etwas nach oben verschieben und das Shirt insgesamt etwas verlängern. LG Nikola

Reply
avatar
Ronja
AUTHOR
13. Oktober 2017 um 01:05 delete

Danke! Ja, mit der Teilungsnaht hast du absolut Recht. Der Schnitt ist auch eigentlich länger, ich habe ihn nur nach der Anprobe gekürzt, weil es an den Hüften einfach zu eng saß und entsprechend aussah. Nächstes mal gebe ich noch etwas Weite dazu, dann kann das Shirt auch gerne länger fallen. Gerade, wenn es herbstlich wird, ist das doch angenehmer :)

Reply
avatar
Anonym
AUTHOR
13. Oktober 2017 um 10:14 delete

Ein tolles Kimono Tee! Ich habe schon so viele gesehen, aber die waren immer ohne Teilung. Bei Deinem Beispiel habe ich jetzt sehr große Lust gekriegt, mir auch so ein Shirt zu nähen. Danke für Deine Inspiration!
Mit liebem Gruß
Regina

Reply
avatar
Ronja
AUTHOR
13. Oktober 2017 um 11:19 delete

Danke :) Die Teilung habe ich bei anderen schon öfter gesehen und wollte das unbedingt auch.
Liebe Grüße,
Ronja

Reply
avatar
FrauS.
AUTHOR
13. Oktober 2017 um 14:17 delete

Gefällt mir sehr gut!
Uuuund dein Blogbeitrag weckt in mir die Motivation, morgen zum Stoffmarkt hier in Rostock zu gehen...
Liebe Grüße von der Ostsee,
Marion

Reply
avatar
Mareike
AUTHOR
13. Oktober 2017 um 22:03 delete

Liebe Ronja,

sieht super aus, was Du da genäht hast. Auch die Stoffkombi und die teilung ist perfekt. Sieht aus, als wärst Du ein alter Kimono-Tee-Hase.
Ich hab das mal mit einem nicht dehnbaren Stoff genäht und kam dann nicht rein. Das war absolut nix und seit dem habe ich es nie wieder probiert. Vielleicht sollte ich mich doch nochmal ran wagen.

LG Mareike

Reply
avatar
Ronja
AUTHOR
14. Oktober 2017 um 14:15 delete

Schön, dass ich dich motivieren konnte ;) Danke!
Liebe Grüße zurück,
Ronja

Reply
avatar
Ronja
AUTHOR
14. Oktober 2017 um 14:19 delete

Vielen Dank, Mareike :)
Ich glaube, irgendjemand hat das schonmal aus Webware genäht, dann mit Knopfleiste am Rücken .. konnte ich gerade aber nichts mehr zu finden. Vielleicht wäre das ja was? Aus leichten Baumwollstoffen könnte ich mir das auch gut vorstellen.
Liebe Grüße,
Ronja

Reply
avatar