Probegenäht: Verano

20:39 6 Comments A + a -

Hello again!

Dass ich mich heute sogar zweimal melde, hat einen ganz bestimmten Grund. Die liebe Anna Katharina veröffentlicht nämlich heute ein neues Schnittmuster, die Verano.

Kurz und knackig einmal vorab die Eckdaten:
  • Verano ist eine Kühltasche, kann aber natürlich auch für andere Zwecke genäht werden
  • Kühldauer laut der Probenäherinnen (mit Kühlakkus) locker 8 Stunden bei heißen Temperaturen
  • Das Ebook beinhaltet das Schnittmuster in zwei Größen und eine ausführliche bebilderte Anleitung auf über 30 Seiten
  • Das Ebook gibt es ab sofort hier auf DaWanda für 4,90 € (und aktuell mit 15 % Einführungsrabatt!)
Und das ist mein Exemplar:


Ich habe mich erstmal für die kleine Variante entschieden, als Single brauche ich ja nicht unendlich viel Platz. Genäht habe ich sie aus Kunstleder und beschichtetem Leinen, die aufgesetzte Außentasche ist aus verstärkter Baumwoll-Webware.

Außerdem musste für mich unbedingt ein Baumwolltragegurt mit dran. Der ist optional. Ich bin da ja bekennende Querträgerin. Verstärkt habe ich die Außenstoffe mit Thermolam, innen mit Vlieseline H250. Steht und ist knautschig. Bei der größeren Version würde ich mich wahrscheinlich mal an kaschierten Schaumstoff rantesten, so eine Tasche darf gerne ein bisschen stabiler im Stand sein. Für die Kleine passt das aber so.

Das wichtigste ist für mich aber: Der Schnitt ist nicht nur für Kühltaschen geeignet. Als der Probenähaufruf kam hab ich laut "hier" gerufen, allerdings mit der Randbemerkung, dass ich die Tasche nicht als Kühltasche nähen würde. Dann hab ich aber doch das Kühlmaterial besorgt und das Inlay fertig genäht. Und dann stand ich da und dachte mir "sieht irgendwie nicht nach Kühltasche aus". Und überhaupt: Viel zu schön! Wie oft benutze ich wohl eine Kühltasche? Das Inlay also zur Seite gelegt und doch ein normales Futter eingenäht, mit ein paar Einsteckfächern. So ist die Tasche universell einsetzbar. Für mich zum Beispiel beim Transport für Nähkram. Oder Strickzeug. Oder jetzt auch die Stickaurüstung.

So kann das dann z.B. von innen aussehen:


Mein Fazit: Eine schöne geräumige Tasche, die sich zumindest für mich zwar nicht als Alltagstasche eignet (Ich brauche da schnelleren Zugang), aber bestimmt oft Verwendung finden wird. Ich bin ja in meine Materialkombi sehr verliebt gerade.

Obwohl die Anleitung sehr ausführlich und gut bebildert ist, würde ich den Schnitt allerdings keinen Nähanfängern empfehlen, da gerade der Deckel/Reißverschluss ein wenig knifflig einzunähen ist. Das führt bestimmt schnell zu Frust.

Für alle Interessierten geht es hier entlang. Ich wander nochmal rüber zu Rums und der Taschenparty :)

6 Kommentare

Write Kommentare
11. August 2017 um 08:58 delete

So eine tolle Tasche. Ich hätte auch die "Alltagsversion" genäht.
Herzlichst Ulla

Reply
avatar
11. August 2017 um 09:00 delete

So eine geräumige "Universaltasche" ist prima! Thermolam als textile Isoliereinlage und Stabilisierung ist die erste Wahl, und da im Text zum DaWanda-Angebot steht, dass als "Kühlmaterial" alte Kühltaschen verarbeitet werden, war der Entschluss zur eigenen Einkaufs-Kühltasche schnell gefasst. Allerdings werde ich keinen "Koffer mit Deckel" konstruieren, sondern eine Tasche à la Kühltasche, also breiter Boden und mir Druckknöpfen oder RV zum Verschließen. Da die angegebenen Fertigmaße auf Getränkeflaschen abgestimmt sind, fällt der Schnitt für mich flach - bei mir müssen TK-Pizzen hineinpassen, das Lieblingsfutter meines Mannes!
Vernähte Grüße
Cornelia

Reply
avatar
11. August 2017 um 09:38 delete

Super! Ich finde die Idee mit dem Deckel klasse. Deine Tasche ist sehr schön geworden und die Entscheidung, eine "Alltagstasche" anstelle der Kühlversion zu nähen, finde ich auch klasse. Wir besitzen eine Kühltasche, die nämlich auch nur etwa alle zwei, drei Jahre mal zum Einsatz kommt. Eine Alltagstasche wäre auch für mich die erste Wahl.

Wie schön also, wenn der Schnitt so flexibel ist und mehrere Möglichkeiten bietet. So muss das sein beim Nähen, dass ein Schnitt ein Schnitt ist und Raum für Inspiration und Gestaltungsideen lässt. Wunderbar. ♥

Viele Grüße

Anni

Reply
avatar
Ronja
AUTHOR
11. August 2017 um 12:59 delete

Danke dir! Für den Schnitt finden sich bestimmt viele Einsatzmöglichkeiten.
Liebe Grüße

Reply
avatar
Ronja
AUTHOR
11. August 2017 um 13:01 delete

In die Große Verano passen auch TK-Pizzen ;) Aber bastel die ruhig deinen eigenen Schnitt. Ich find die Idee mit den Kühltüten auch super und könnte mir vorstellen, die in anderen Taschenformen einzusetzen.
Liebe Grüße!

Reply
avatar
Ronja
AUTHOR
11. August 2017 um 13:04 delete

Dankeschön :) Die Taschenform mit dem Deckel ist mal was anderes, auf jeden Fall. Das Innenleben kann man ja ganz frei gestalten, je nach Bedürfnissen.
Liebe Grüße!

Reply
avatar