Faltetui aus SnapPap für Stifte - mit Vorlage

06:00 5 Comments A + a -

Hallo zusammen! 

Tatsächlich komme ich im Moment nicht nur wenig zum Bloggen, sondern auch kaum zum Nähen. 
Vielleicht geht es euch ja ähnlich, dann habe ich ein schönes kleines Projekt für zwischendurch für euch. Ein Schnitteil, ein paar Minuten Zeit und ihr braucht nichtmal unbedingt eine Nähmaschine für das kleine Stifteetu.
Es kann zum Beispiel aus SnapPap, Kork oder Kunstleder gebastelt werden. 


Das Etui wird etwa 20 cm x 6 cm groß und bietet Platz für ungefähr zehn Stifte.




Meine Vorlage habe ich für euch eingescannt, sie steht hier zum Download bereit - klick!
Im folgenden Bild seht ihr, wie KamSnaps angebracht werden müssen, damit sich das Etui 
verschließen lässt. Die Löcher habe ich mit dem Ösenwerkzeug für die 11mm Ösen von Prym in das SnapPap gestanzt.


Tollerweise lässt sich das Etui auch aus Webware nähen. Davon habe ich aber leider keine Fotos gemacht.

Dafür habe ich 0,7 cm Nahtzugabe um die Vorlage herum gegeben und das Schnitteil dann zweimal aus Baumwolle ausgeschnitten. Beide Teile habe ich verstärkt (außen Vlieseline S320, innen H250), so wird das Mäppchen etwas steifer. 
Die Teile werden dann rechts auf rechts zusammengenäht, an einer der langen Kanten wird eine Wendeöffnung gelassen. Die Ecken werden gekappt bzw bis knapp vor die Naht eingeschnitten und die Nahtzugabe an den Rundungen mit einer Zackenschere nachgeschnitten. 
Nach dem Wenden habe ich alles noch einmal knappkantig abgesteppt und dann die KamSnaps angebracht.
Statt nur Löcher in den Stoff zu stanzen,  müssen hier auch Ösen eingeschlagen werden, sonst franst der Stoff aus. Ich habe 11mm Ösen verwendet, 14mm solten aber auch gut funktionieren.



In meinen maritimen Fischchen-Stoff bin ich immer noch ganz verliebt, der gehört im Moment zu meinen Lieblingen. Passend, dass im Juli das Monatsmotto beim sowohl beim Farbenspiel, als auch beim TSA "Ahoi - jetzt wird's maritim" lautet, so können meine Fische schon im zweiten Monat dabei sein ;) 
Außerdem geht es zum Creadienstag, HoT und zu den Taschen und Täschchen

5 Kommentare

Write Kommentare
Vera
AUTHOR
11. Juli 2017 um 13:45 delete

Eine ganz tolle kleine Tasche!
Die Fische finde ich auch ganz zauberhaft. Schön kombiniert mit den roten Knöpfen :)
Vielen Dank für die Vorlage und liebe Grüße,
Vera

Reply
avatar
Karin
AUTHOR
11. Juli 2017 um 20:57 delete

Hallo Ronja, das sind ja super Taschen, die du da gezaubert hast. Das muss ich gleich mal probieren! Mir gefallen beide sehr gut! LG Karin

Reply
avatar
Ronja
AUTHOR
11. Juli 2017 um 21:46 delete

Danke! Zu dem blauweißen Stoff musste einfach noch ein Klecks rot ;)

Reply
avatar
Ronja
AUTHOR
11. Juli 2017 um 21:47 delete

Schön, dass sie dir gefallen! Ich könnte auch noch ein paar ...

Reply
avatar
Judith
AUTHOR
30. Juli 2017 um 09:13 delete

Das Etui gefällt mir ausgesprochen gut. Klein fein und schlicht. Schön.

Lg Judith

Reply
avatar