Bunt ist gut. Ein Kosmetiktäschchen, das schöne Stoffe in Szene setzt.

00:00 8 Comments A + a -

Ich mag gerne schlichte Schnitte. Vielleicht liegt das daran, dass ich ein bisschen faul bin. Für langes Aufzeichnen und Zuschneiden fehlt mir meistens der Antrieb. Wenn ich mir meine Taschen oder Täschchen anschaue, sind fast alle mehr oder weniger nach dem gleichen (sehr einfachen) Grundschnitt genäht, Abwandlungen in Größe oder Stoffteilung gibt es natürlich. Aber das gefällt mir - durch unterschiedliche Stoffkombinationen und Details wirken die Taschen alle anders. 

Und ich habe viele tolle bunte Stoffe, die die einfachen Schnitte schön aufpeppen. Beim Aufräumen ist mir das wieder mal aufgefallen. Und dann fiel mir auch ein, dass ich für genau solche Stoffe eine Skizze in meinem Ideenbuch festgehalten habe.


Also habe ich ein paar zusammenpassende Stoffe ausgewählt und meine Skizze mal Wirklichkeit werden lassen. Die Proportionen stimmen natürlich nicht, aber das sollte so.



So ein Täschchen wäre eine tolle Stoffresteverwertung, da die Außenseiten im Grunde nur aus Streifen bestehen. Die Paspel ist auch aus einem Schrägbandrest selbst gemacht.

Das Täschchen sollte Rundungen bekommen, aber trotzdem Volumen haben, weshalb ich die "Ecken" Keilförmig abgenäht habe. So ganz zufrieden bin ich mit meinem Ergebnis noch nicht, da werde ich noch weiter rumprobieren.



Und mal wieder lässt sich meine Vorliebe für Blau- und Grüntöne erahnen ;)

In die Täschchensammlung und RUMS.

8 Kommentare

Write Kommentare
20. Juli 2017 um 05:25 delete

Liebe Ronja,
ich mag deine Tasche...schaut doch suuper aus...vielleicht wäre es ja mit einem Boden und abgenähten Ecken eher in die Richtung gegangen die du wolltest?

Viele liebe Grüße die Nähbegeisterte :)

Reply
avatar
Ronja
AUTHOR
20. Juli 2017 um 12:15 delete

Danke :)
Ich glaube ich hätte einen stumpferen Keil abnähen sollen, wenn du verstehst, was ich meine ;) Einen richtigen Boden wollte ich bei diesem Täschchen nicht.
Liebe Grüße,
Ronja

Reply
avatar
20. Juli 2017 um 15:58 delete

Mir gefällt sie sehr gut, solche aus Stoffresten mach eich auch am Liebsten.
LG,
Petra

Reply
avatar
20. Juli 2017 um 20:03 delete

Ich find deine Stoffkombinationen immer so schön und geschmackvoll. Zu gerne würde ich das auch mal machen, aber ich trau mich nicht ran (obwohl mein Regal bald platzt vor schönen Stoffen).

Ganz toll dein Täschchen.

Liebe Grüße
Melanie

Reply
avatar
FrauS.
AUTHOR
20. Juli 2017 um 20:35 delete

bunt ist total gut! bunt ist meine lieblingsfarbe...
und dein täschchen trägt zweifelsfrei deine handschrift. ich mag das.
lg von der ostsee
marion

Reply
avatar
Ronja
AUTHOR
21. Juli 2017 um 11:20 delete

Vielen Dank, liebe Melanie!
Deine Stoffkombinationen sind doch immer klasse, trau dich :)

Reply
avatar