Patchworktäschchen im März mit wilder Resteverwertung

00:00 7 Comments A + a -

So richtig tolle Ideen hatte ich für den März nicht. Patch it! lautet das Thema zum Taschen-Sew-Along diesen Monat und dass ich jetzt schon dabei bin, habe ich dem Zufall zu verdanken.

Letzte Woche ist die neue Nähmaschine bei mir eingezogen und um mich mit ihr vertraut zu machen, habe ich einfach mal wieder in die Restekiste gegriffen und wild Stoffschnipsel zusammengenäht. Crazy Patchwork heißt das, glaube ich.

Dabei sind dann zwei mittelkleine Patchworkgebilde entstanden, auf die ich Volumenvlies gebügelt habe. Eins in Grau mit verschiedenen gemusterten Schnipseln, dort habe ich einfach kreuz und quer drübergesteppt. Dann ein Täschchen draus genäht, sogar mit Innenfächern, aber die habe ich vergessen mit abzulichten. Seit gestern dient es mir als provisorischer Geldbeutel, bis ich mir einen praktischeren genäht habe.



Das wild gepatchte gefällt mir hier ziemlich gut und durch das neutrale Grau lassen sich auch Farben und Muster schön verbinden, die ich so wahrscheinlich nicht miteinander kombiniert hätte.

Das zweite Patchworkstück besteht aus Uni-Stoffen in verschiedenen Blautönen. Vom Ergebnis bin ich hier nicht so begeistert, was aber an den (nur sehr inkonsequent) abgesteppten Nahtlinien liegt. Hätte ich mir das mal gespart. Trotzdem finde ich das daraus entstandene Täschchen vorzeigbar. Was ich damit nun anfange, weiß ich allerdings noch nicht.




Meine Freude über die neue Nähmaschine ist jedenfalls groß, wir haben uns schon ganz gut aneinander gewöhnt und in der letzten Woche einen Haufen kleinerer Projekte gemeistert. Wenn sich hier (hoffentlich ganz bald) die Wolken ausgeregnet haben, kann ich auch einige davon zeigen :)
Bis dahin drehe ich ein paar Runden im Netz und schau noch schnell bei RUMS und den Täschchen vorbei. Habt einen schönen Donnerstag!

7 Kommentare

Write Kommentare
9. März 2017 um 00:27 delete

Liebe Ronja,
wieder 2 bildhübsche kleine Täschchen sind dir da von der Nadel gehüpft.
Ich finde sie beide super schön aber mir persönlich gefällt das blaue Täschchen am besten. Die Kombination der verschiedenen Farbtöne, ist dir dort sehr gut gelungen und ganz nach meinem Geschmack ;)
Du siehst Geschmäcker sind sehr verschieden :)
Du hast ein neues Maschinchen in deinem "Fuhrpark" bekommen? Wird es denn dazu auch bald einen Post geben?
Ich liebe ja Blogbeiträge zu verschiedenen Nähmaschinen und habe zum Beispiel die Supertester Reihe vom Nähpark damals geradezu verschlungen. Auch wenn die meisten Maschinen, die dort vorgestellt wurden nix für meinen Geldbeutel waren ;)

Liebe Grüße
Mira

Reply
avatar
9. März 2017 um 06:33 delete

Klasse, du hast einfach ein Händchen für Farben und Stoffe. Superschön, vor allem das "wilde" Patchmuster beim oberen Täschchen.

Mich würde auch interessieren, was für eine Maschine du gekauft hast und deine Eindrücke dazu. Ich bin nämlich auch gerade am Überlegen, ob neue Nähmaschine oder die alte behalten und dafür eine Coverlock kaufen. Schwere Entscheidung.

Liebe Grüße
Melanie

Reply
avatar
Judy
AUTHOR
9. März 2017 um 06:59 delete

Schönes Täschchen! Und viel kleiner und fummeliger als meins. Und trotzdem so fein abgesteppt - toll.
( Ich habe meine Schnipselei im Nahtschatten abgesteppt - sofern ich den getroffen hab :-) )
LG Judy

Reply
avatar
Ronja
AUTHOR
9. März 2017 um 12:01 delete

Danke, liebe Mira!
Ja, die Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so :)
Über meine neue Maschine werde ich hier bestimmt noch etwas schreiben, allerdings erst nach ausführlicher Testphase, ich bin ja erst seit einer Woche dabei.
Liebe Grüße,
Ronja

Reply
avatar
Ronja
AUTHOR
9. März 2017 um 12:07 delete

Danke! Ich freu mich sehr über deine lieben Worte :)
Nach einer Testphase werde ich hier noch ein paar Worte zu meiner neuen Maschine schreiben, aber das wird sicher noch ein paar Wochen dauern - ich hoffe also, du bist geduldig ;)
Liebe Grüße,
Ronja

Reply
avatar
9. März 2017 um 14:20 delete

Beide Täschchen finde ich sehr gelungen, wobei mir das erste etwas besser gefällt, was aber rein an den Farben liegt.
Liebe Grüße, Sandra

Reply
avatar
21. März 2017 um 21:35 delete

Deine Täschchen sind schön geworden! Die Farbenkombinationen finde ich super!
LG, ReNAHTe

Reply
avatar