Kork die Zweite - Portemonnaie

14:05 2 Comments A + a -

Ganz schnell hüpf ich nochmal rüber zum September-Thema bei Katharinas Taschen Sew Along: Geldbeutel. Obwohl ich letzten Monat mindestens zwei Portemonnaies genäht habe, hat es keins von beiden hierher geschafft. Jetzt war ich aber mal wieder dran, mit was Neuem. Da bin ich lieber selbst Versuchskaninchen.

Seit ich den Korkstoff für meine Tasche verwendet habe, schwirrte mir ein neues Portemonnaie im Kopf herum. Möglichst handlich, aber trotzdem mit ausreichend Platz. Und durch den Korkstoff außen nicht so schmutzanfällig wie meine bisherigen Stoffportemonnaies. Achja, und unkompliziert zu nähen natürlich ;)


Für den ersten Versuch bin ich auf jeden Fall zufrieden. An den Maßen werde ich nochmal etwas ändern müssen, da passt noch nicht alles so ganz.


Die drei Kartenfächer sollen nur das nötigste beherbergen. Das unterste ist dabei etwas zu knapp geworden, weil ich die extra Nahtzugabe nicht mit einkalkuliert habe. Das oberste Fach würde ich beim nächsten Mal einfach in ein tiefes Fach verwandeln, damit auch mal Kassenbons etc. Platz haben. Das Kleingeldfach ist mir auch ein bisschen zu knapp, vor allem Weil die Scheine (darunter) rauslinsen. Muss ja nicht sein.


Außerdem müsste das ganze 1-2 cm breiter sein, damit die Scheine auch bequem reinpassen. Mal gucken, ob das ganze dann noch so handlich bleibt.


Das Nähen an sich hat übrigens wunderbar geklappt, auch bei mehreren Lagen. Verstärkt habe ich den Innenstoff mit Vlieseline H250, den Korkstoff habe ich unverstärkt gelassen. Den würde ich beim nächsten Versuch allerdings auch verstärken für etwas mehr Stabilität.

Schnell noch zum TSA bei Greenfietsen, HoT, Creadienstag und zu TT - Taschen und Täschchen, dann geht's auch schon wieder ab zur Arbeit.

2 Kommentare

Write Kommentare
11. Oktober 2016 um 18:37 delete

Definitiv gelungen für den ersten Versuch, gefällt mir total gut. Der Innenstoff, schwärm.
Lieben Gruß,
Petra

Reply
avatar
Ronja
AUTHOR
12. Oktober 2016 um 22:57 delete

Danke! Der Innenstoff ist auch ein absoluter Favorit von mir :)

Reply
avatar