Jetzt haben sie mich auch: Hexagons

00:00 11 Comments A + a -

Oder Hexis, wie sie Eingeweihte nennen. Wer hätte das gedacht? Ich ganz bestimmt nicht. Ich hab normalerweise einen angeborenen Widerwillen gegen Handnäharbeiten. Wendeöffnungen per Hand verschließen vermeide ich, wo es nur geht. Wenn ich irgendwo lese, dass manche Menschen Nähen per Hand tatsächlich meditativ finden, frage ich mich jedesmal was für eine Engelsgeduld diese haben müssen. Das einzige, was ich freiwillig mit Hand und Nadel und Faden nähe, sind Knöpfe an. Bis jetzt halt.


Und woher der Sinneswandel? Letzte Woche bin ich spontan weggefahren, Besuch, und brauchte dringend noch eine Beschäftigung für während der Bahnfahrt und abends auf dem Sofa. Stricken kann ich nicht, das wär ja sonst naheliegend. Oder Häkeln. Neben mir in der Bahn hat das eine gemacht und das sah so entspannt aus, dass ich wieder mal gedacht habe: Zeit dass ich das auch endlich mal lerne! 
Und Stoffreste wollte ich ja auch weiterhin verwerten. Und eigentlich sind die kleinen Dinger ja auch sehr hübsch, schon so für sich.

Also hab ich mir schnell angeguckt wie es geht, diese Vorlage ausgedruckt (die 2,5 inch Schablone, also knapp 6,5 cm) und fleißig zugeschnitten. Mit Rollschneider geht das ja ganz fix.


Und tatsächlich hat mir das auch noch Spaß gemacht. So schnelle saubere Ergebnisse hab ich ja gerne ;)

Innerhalb von wenigen Tagen kam ein ganzer Haufen kleiner Hexagons (Hexagone?) zusammen. Und was damit machen? Erstmal hab ich angefangen, Blau- und Grüntöne anzuordnen und zusammenzunähen. Auch von Hand, klar.


Ganz fertig bin ich damit noch nicht, aber es geht voran. Ich bin zuversichtlich, dass ich in absehbarer Zeit soweit bin und dann auch was draus machen kann. Was genau verrate ich jetzt noch nicht, Pläne könnten sich ja noch ändern. 

Ersmal gucken beim Creadienstag und HoT :)

11 Kommentare

Write Kommentare
1. November 2016 um 12:25 delete

Whow, wie schön! Die blaue-grüne Zusammenstellung gefällt mir total gut.
Viele Grüße
Susanne

Reply
avatar
1. November 2016 um 14:08 delete

Sieht toll aus. Ich bewundere das Handnähen sehr, habe es bisher aber noch nicht ausprobiert.
Viele Grüße, Tina

Reply
avatar
1. November 2016 um 16:25 delete

Mich hat es vor einiger Zeit auch erwischt nur keine Hexies sondern Rauten ist aber das gleiche Prinzip...ich finde das suuuper wenn ich doch noch was friemeln möchte auf der Couch...

Viel Spaß die Nähbegeisterte :)

Reply
avatar
Sabrina
AUTHOR
1. November 2016 um 19:43 delete

Hihi, die Hexagone sind wirklich ansteckend. Ich nähe ja jetzt schon einige Jahre Dinge aus Hexis und ich muss sagen: Ich sehe nicht, dass ich davon irgendwann in absehbarer Zeit loskommen würde. :D
Gerade, weil man auch kleine Stoffreste nutzen kann, weil man toll mit Farbschemata spielen kann und eben doch recht schnell saubere Ergebnisse erhält.
Ich persönlich lege ja auch gerne Muster aus meinen Hexis, das ist auch immer wieder spannend, welche Formen sich da bilden lassen.

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit den Hexis!
Sabrina

Reply
avatar
Anja
AUTHOR
1. November 2016 um 21:49 delete

aaahhhh, ich kann dich so gut verstehen. Aber nachdem ich im Frühling meine erste RestePatchDecke vollendet habe. Musste ich feststellen, so schlimm ist das mit der Hand gar nicht. Wobei ich zugeben muss, ausser der Bindung hab ich nichts per Hand gemacht ;-)
Bin gespannt,was bei dir draus wird.
Liebe Grüsse
Anja

Reply
avatar
Ronja
AUTHOR
2. November 2016 um 10:50 delete

Danke, liebe Sunsanne! Blau geht ja immer bei mir und mit dem Grün gefällt es mir auch total gut :)

Reply
avatar
Ronja
AUTHOR
2. November 2016 um 10:52 delete

Eigentlich ja gar nicht so meins, aber mit den Hexagons hat es mir tatsächlich wirklich Spaß gemacht.
Liebe Grüße,
Ronja

Reply
avatar
Ronja
AUTHOR
2. November 2016 um 10:55 delete

Rauten sind auch eine tolle Idee! Hab dein Handnähprojekt auch schon bewundert. Witzige Idee ;)
Liebe Grüße,
Ronja

Reply
avatar
Ronja
AUTHOR
2. November 2016 um 10:58 delete

Stimmt, Stoffreste lassen sich da super verwerten und davon hab ich auch immer mehr als genug ;)
Zum Muster legen muss ich glaub ich noch eine ganze Menge nähen, aber vielleicht reicht es ja irgendwann sogar mal für eine Decke .. Oder ein Deckchen. Im Kopf sprudeln schon die Ideen für mögliche Farbzusammenstellungen!
Liebe Grüße,
Ronja

Reply
avatar
Ronja
AUTHOR
2. November 2016 um 11:23 delete

Binding per Hand? Uuh, ich glaub da würd ich echt wahnsinnig werden ;) Sowas zum Beispiel bewundere ich sehr!
Liebe Grüße,
Ronja

Reply
avatar
LuLu
AUTHOR
8. November 2016 um 12:13 delete

Die sind so schön!!!!!! Die Sucht kann ich voll verstehen...das einzige was mich davon abhält ist das nähen mit der Hand ;-)
Liebe Grüße,
Lee

Reply
avatar