Taschen-Sew-Along 2016: Meine neue Federmappe

15:37 7 Comments A + a -

Eine neue Federmappe wollte ich mir jetzt schon seit einiger Zeit nähen, aber bisher konnte ich mich einfach nicht für einen Schnitt entscheiden. Praktisch sollte sie sein und vor allem Platz für viele Stifte, Radiergummi und den ganzen anderen Kram bieten. Naheliegend war eigentlich eine klassische Schlamperrolle in groß oder eine flache Stiftetasche, aber das war mir dann doch zu langweilig, davon habe ich schließlich schon genug genäht. So typische Anfängerprojekte halt.

Nachdem ich in den letzten Tagen auf Pinterest Inspiration gesammelt hatte, wusste ich ungefähr, was ich wollte - also Papier und Stifte rausgeholt, skizziert, gemessen und schließlich Stoffe ausgewählt und angeschnitten. Während des Entstehungprozesses war ich mir dann doch nicht mehr so sicher, ob am Ende auch alles so passt, wie ich es mir vorgestellt habe, aber das Ergebnis lässt sich sehen!


Wenn Interesse besteht, schreibe ich auch gern eine Anleitung für euch, jetzt weiß ich ja, wie es geht ;)

Meine neue Federmappe gefällt mir richtig gut :)
Zudem bietet sie wirklich viel Platz. In der linken Klappe finden 11 Stifte Platz, das Reißverschlussfach bietet problemlos Raum für verschiedene Stifte, Radiergummi, Anspitzer und was man sonst noch so unterbringen will. Unter den beiden Fächern findet sich auch noch Platz für ein kleines Lineal oder Geodreieck, eine Schere oder ein kleines Notizheft - das ist mehr als ich ursprünglich wollte!
Und sogar zusammengeklappt sieht die Mappe dann noch gut aus, gar nicht überfüllt.



Aufgeklappt ist sie ca. 30 cm breit und 20 cm hoch, hat geschlossen also knappes DIN A5-Format und passt damit auch in fast jede Tasche.


Damit bin ich jetzt auch beim Taschen-Sew-Along 2016 dabei, den Katharina von Greenfietsen dieses Jahr veranstaltet, denn meine Federmappe passt perfekt zum Januar-Thema: Gut organisiert ins neue Jahr 
Noch den ganzen Januar könnt ihr dort eure selbstgenähten Kabelorganizer, Stiftemäppchen, Kosmetiktaschen oder was euch sonst noch zum Thema einfällt verlinken und jetzt schon die ersten Täschchen bewundern :)
Die komplette Übersicht der monatlichen Themen und den Blogpost von Katharina findet ihr übrigens hier.


http://greenfietsen.blogspot.de/2016/01/taschen-sew-along-2016-ueberblick.html

Das war mein kreativer Start ins Jahr, viele weitere Projekte sind in Planung und wenn alles gut läuft, bin ich vielleicht sogar noch ein zweites oder drittes Mal diesen Monat dabei :)


Gut organisiert ins neue Jahr
Gut organisiert ins neue Jahr
Gut organisiert ins neue Jahr
Gut organisiert ins neue Jahr
Gut organisiert ins neue Jahr
Gut organisiert ins neue Jahr

7 Kommentare

Write Kommentare
FrauS.
AUTHOR
3. Januar 2016 um 16:58 delete

einfach toll!
deine federtasche gefällt mir ausgesprochen gut und über eine anleitung würde ich mich sehr freuen!
lg von der ostsee
marion

Reply
avatar
3. Januar 2016 um 18:38 delete

Wow deine Federtasche ist ja echt toll!
GLG Silke

Reply
avatar
SaRoJa
AUTHOR
4. Januar 2016 um 13:13 delete

Klasse!
Deine Federmappe ist super, ich würde mich sehr über eine Anleitung dazu freuen.

Liebe Grüße
Sabrina

Reply
avatar
5. Januar 2016 um 07:24 delete

Liebe Ronja, ein tolles Mäppchen hast du da ausgetüftelt und genäht! Die integrierte Reißverschluss-Tasche gefällt mir sehr. Ich liebe solche Organizer. :-)

Liebe Grüße
Katharina

Reply
avatar
Ronja
AUTHOR
5. Januar 2016 um 10:57 delete

Schön, dass euch meine Mappe genauso gut gefällt wie mir :)
Eine Anleitung folgt dann auch bald!

Reply
avatar
6. Januar 2016 um 17:31 delete

Klasse! Will ich haben! Richtig toll gemacht :)). Würde sie dann auch in den Farben nehmen, danke ;) *kicher*. Ok, ich näh sie auch selbst :D.

Liebe Grüße,
Anna

Reply
avatar
13. Januar 2016 um 07:47 delete

Deine Mappe ist wirklich schön geworden! Richtig toll und professionell gemacht! Und Platz gibt es auch genügend. Das kann man so auch noch gut mitnehmen, wenn man mal verreist und auch darum ist es noch super praktisch. Ganz liebe Grüsse, Nadia

Reply
avatar