Tutorial: Wendearmbänder aus Stoff

13:48 0 Comments A + a -

Heute hab ich endlich mal wieder eine kleine Anleitung vorbereitet.
Ganz schnell genäht sind diese Armbänder aus Stoff, die man sogar Wenden kann:


Die Armbänder eignen sich z.B. gut um Stoffreste zu verbrauchen, die zu klein sind, um noch irgendetwas draus zu machen. Oder Als last minute Geschenk zu Weihnachten ;)

Ihr braucht:


2 Stoffstreifen nach euren Maßen
Druckknopf (oder Klettband, wenn ihr wollt)

So geht's: 

Als erstes messt ihr den Umfang eures Handgelenks. Bei mir sind das ca. 16 cm. 
Zu dem Umfang addiert ihr noch einmal 5 cm, damit habt ihr dann schonmal die Länge eurer Stoffstreifen.
Meine Armbänder sind zum Schluss ca. 2 cm breit und ich Nähe mit einer Nahtzugabe von ca 0,5 cm, also sind meine Stoffstreifen ca. 21 cm x 3 cm lang. Je breiter ihr die Streifen zuschneidet, desto einfacher lassen sie sich später wenden.

Beide Stoffstreifen rechts auf rechts aufeinanderlegen und zusammennähen, dabei an einer langen Seite eine Wendeöffnung lassen.
Wer mag kann die Enden auch als Rundung nähen.
Die Nahtzugabe wird etwas zurück geschnitten, dabei die Wendeöffnung aussparen.


Jetzt wird das Armband gewendet (nehmt am besten einen Stift zur Hilfe)und einmal gut gebügelt. Danach noch einmal rundherum knapp absteppen, dabei wird auch die Wendeöffnung verschlossen.
Um möglichst knapp an der Kante zu nähen, benutze ich hierbei den Reißverschlussfuß meiner Nähmaschine.


Nun müssen nur noch schnell die Druckknöpfe angebracht werden und schon seid ihr fertig :)
Eventuell vorher noch einmal kurz das Armband um euer Handgelenk wickeln und markieren, wo die Druckknöpfe sitzen müssen, damit alles gut passt.


Das Armband lässt sich von beiden Seiten tragen und wer einfache Stoffstreifen zu langeweilig findet, kann sie sich auch zusammen patchen oder vor dem Zusammennähen noch verzieren.

Ich hab gleich einen ganzen Schwung genäht:



Wenn ihr Armbänder nach dieser Anleitung näht, würde ich mich freuen, die Ergebnisse zu sehen :)

Verlinkt bei: Stoffreste-Linkparty